3. Februar 2024

Starthilfe-Party in Bensberg

Unsere Starthilfe-Party hatte es dieses Jahr wieder in sich: Etwa 750 Menschen waren ins Albertus-Magnus-Gymnasium gekommen, um bei Musik von kölschen Bands und eines DJs bis in die Morgenstunden zu feiern. Bensbergs größte Karnevalsparty – wie immer organisiert von den Amazonen – bot jede Menge Stimmung. Und später sprachen alle über ein Einhorn…

Der launige Abend hatte mit einem Auftritt der TSG begonnen, die über den Abend verteilt gleich drei Mal mit Tanzeinlagen glänzten. Was für eine Leistung! Dazwischen hatte Präsident Rainer Furth-Quernheim das Glück, gleich zwei Dreigestirne und insgesamt drei kölsche Bands anzukündigen, die allesamt dem Publikum einheizten.

Beim Auftritt von Kuhl un de Gäng kurz vor 23 Uhr kam es dann zu einem spektakulären Sturz vom Einhorn. Zu diesem Zeitpunkt stand das AMG schon seit Stunden Kopf. Sänger Hubert Pieper hatte ein aufblasbares Einhorn mit zur Show bei uns gebracht, auf dem er sich singend vom Publikum durch den Saal tragen ließ – bis er plötzlich herunterfiel. „Es war so wild, ich konnte mich nicht mehr halten und bin aus 1,50 Metern auf den Rücken geknallt. Ich habe mega Glück gehabt.“, erzählte der Kuhl-un-de-Gäng-Frontmann später auf Instagram. Neben dem Schrecken bleibt Gott sei Dank nur ein Bluterguss am Ellenbogen, der an den Auftritt in Bensberg erinnert. Wie konnte das passieren? Hubert Pieper erklärt es so: „Wie soll man sagen: Es war zu eskalativ, das war der Wahnsinn, echt! Heftige Party!“ Auch eine schöne Werbung für unsere Party! Nach dem Sturz sang Pieper übrigens – voll Profi – weiter, als sei nichts gewesen.

Ein Highlight war natürlich der Auftritt des Dreigestirns. Prinz Andreas I., Bauer Gerd und Jungfrau Sabine betraten die Bühne, da tropfte „der Schweiß schon von der Decke“, wie Prinz Andreas Kaldenbach bemerkte. Die drei präsentierten zwei ihrer Sessionslieder, die bereits große Teile des Publikums mitsingen konnten! Das zweite Dreigestirn kam sehr spontan: „Karneval lebt ja auch von Spontaneität“, erklärte Präsident Furth-Quernheim, als plötzlich das Refrather Dreigestirn, bekanntlich rein weiblich, vor der Tür stand. Prinz Susanne I., Bauer Nicole und Jungfrau Katrin wurden natürlich auf die Bühne gelassen. Den stimmungsvollen Abend rundeten zuvor Druckluft und Lupo ab, die jeweils ihre neuesten Sessions-Hits präsentierten. „Wir freuen uns, dass die Starthilfe-Party längst zu einem festen Bestandteil des Bensberger Fastelovends geworden ist und auch dieses Jahr wieder so viele Menschen begeistert und vor allem friedlich zusammenkommen ließ“, erklärte Thomas Dittrich nach der Veranstaltung und dankte den vielen ehrenamtlichen Helfern aus den Reihen der Vereinsmitglieder für ihren Einsatz.