Aktuelles

26.01.2024

Kostümsitzung

War das eine Sitzung! Unsere Kostümsitzung am vergangenen Freitag hat das Potential, einen kleinen Rekord aufzustellen. Durch einen unglaublichen Zufall, von dem niemand vorher wusste, waren an diesem Abend insgesamt ca. 650 Auftrittskräfte auf der Bühne. Neben den Klüngelköpp, dem Kinderdreigestirn, Druckluft, der Frau Kühne, Guido Cantz und dem Klimpermännche, sowie der TSG und den Paveiern waren zusammen mit den roten Funken auch die Altstädter bei uns. Das absolute Highlight hingegen war in diesem Jahr unser Dreigestirn, welches den Saal ordentlich zum Kochen brachte. 

11.01.2024

Foto: Susanne Schröder

Proklamation unseres Dreigestirns

Sie sind proklamiert! Gestern wurden Prinz Andreas I., Bauer Gerd und Jungfrau Sabine auf der PriPro in Amt und Würden gehoben. Nach dem Einmarsch, der „nicht als der kürzeste in die Geschichte eingehen wird“, bekamen sie den Schlüssel der Stadt von Bürgermeister Frank Stein und präsentierten ihre drei Lieder. 

Wir freuen uns mit den Dreien aus unseren Reihen auf eine ganz besondere Session!

07.01.2024

Proklamation des Kinderdreigestirns
Am Sonntag wurde das Kinderdreigestirn Proklamiert und hat somit die Regentschaft der Kinder für die 5. Jahreszeit übernommen. In einer tollen Kulissen mit vielen Kindern konnte während der Kindersitzung, feierlich durch die stellvertretende Bürgermeisterin Anna Maria Scheerer, der Stadtschlüssel übergeben werden.

Wir wünschen dem Kinderdreigestirn eine wunderbare Session. 
 

04.01.2024

Schmücken beim Dreigestirn

Damit die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt auch wissen, wo unser Dreigestirn zuhause ist, wurden am Donnerstag die Häuser des Dreigstirns geschmückt. 

 

25.11.2023

Gesellschaftsabend
Samstag fand unser traditioneller Gesellschaftsabend statt! Es war ein Abend der großen Ehrungen: Rolf Woschei, Präsident des Regionalverbands Rhein-Berg im BDK (Bund Deutscher Karneval) übergab unserem 1. Vorsitzenden Thomas Dittrich die besondere Ehrung für das 55jährige Bestehen unseres Vereins.
Etwa 250 Mitglieder unserer Gesellschaft und einige Gäste erlebten beim Gesellschaftsabend zudem einen Vorgeschmack auf die neue Session: Höhepunkte der Veranstaltung waren die Auftritte von gleich drei Dreigestirnen.
 
Die feierliche Stimmung nutzten die beiden Tanzgruppen der TSG zur Vorstellung der neuen Sessionstänze: Sowohl die Klabautermänner als auch die Schlossstadtpänz haben das ganze Jahr trainiert, um eine neue Choreografie einzustudieren – und erhielten dafür stehende Ovationen.
 
Den Abschluss des Abends bildete die Taufe der neuen aktiven Mitglieder des Vereins. Traditionell mit einer Kelle Wasser über den Kopf und etwas Befeuchtung von Innen wurden zwölf Täuflinge von Reiner Furth-Quernheim und Pastor Andreas Süß in die GBK aufgenommen. Sie hatten zuvor in einer Aufführung auf der Bühne auf die 55jährige Geschichte der Gesellschaft zurückgeblickt. Die kölsche Band Kempes Finest um Sängerin Nici Kempermann bildete den krönenden Abschluss. Alaaf!

28.10.2023

Vorstellung Kinderdreigestirn

Heute wurde das neue Kinderdreigestirn durch das Festkomitee Bensberger Karneval offiziell vorgestellt! Unser Kinderdreigestirn, Jungfrau Paulina, Bauer Miguel und Prinz Anton meisterten ihren ersten offiziellen Auftritt mit Bravur! Unsere TSG als Prinzengarde begleitete das neue und alte „K3G“ auf die Bühne – und zeigte einen tollen Tanz! Danke! Es wird eine tolle Session, leev Fründe! Alaaf!

10.09.2023

Grillfest

Auf dem Grillfest der Grossen Bensberger Karnevalsgesellschaft präsentierte
sich am Sonntag erstmalig das designierte Kinderdreigestirn der Stadt Bergisch
Gladbach. Gesellschafts-Präsident Reiner Furth-Quernheim stellte Kinder-Prinz Anton I.,
Bauer Miguel und Jungfrau Paulina vor. Alle drei begeisterten durch spontane
Tanzeinlagen die rund 120 Gäste, unter denen auch das designierte „große Dreigestirn“ zu finden war.

12.05.2023

Jahreshauptversammlung

Am heutigen Freitag fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Hierbei wurde ein neuer Vorstand gewählt. Wir gratulieren allen neu gewählten Mitgliedern zu ihrem Amt und bedanken uns recht herzlich beim vorherigen Vorstand für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren.

05.02.2023

Herrensitzung

Nur zwei Tage später konnten wir erstmals eine herrliche Herrensitzung in Bensberg feiern. Zusammen mit den Schlader Botzen und dem Förderkreis Refrather Karneval konnte ein tolles Programm dargeboten werden. Es waren viele schöne Stunden mit viel Musik und extremen Lachsalven. 

Auch hier wird es im nächsten Jahr am 28.1.2024 die nächste Veranstaltung geben.

Zur Bildergalerie…

03.02.2023

Kostümsitzung

Freitag konnten wir nach zwei Jahren Pause endlich wieder unsere Kostümsitzung im AMG Bensberg feiern. Wir haben uns sehr gefreut, wieder viele Jecken aus Bensberg und Umgebung begrüßen zu dürfen. 

Das Programm sowie die Stimmung waren toll und wir freuen uns schon auf die nächste Sitzung am 26.1.2024 mit vielen Highlights. 

Zur Bildergalerie…

15.01.2023

Proklamation Kinderdreigestirn

Am Sonntag konnte das Kinderdreigestirn der Stadt Bergisch Gladbach durch unseren Bürgermeister Frank Stein im gewohnten Rahmen der Kindersitzung proklamiert werden.

Drei herrliche Kinder absolvierten diesen wichtigen Auftritt, auf den sie von Prinzenführerin Ivana Reuter und ihrer Stellvertreterin Silke Reiländer perfekt vorbereitet wurden, mit Bravour. Die Auftritte können auf der Facebookseite des Kinderdreigestirns verfolgt werden.

Zum Presseartikel im Bergischen Handelsblatt…

Zum Sessionslied…

13.01.2023

Uniformappell
Ein sehr schöner Uniform-Appell in herrlichem Ambiente des Bensberger Schloss liegt hinter uns. Neben der Kontrolle der Uniform wurden am Freitag, den 13.01.2022 durch den Rittmeister unseres Herrenreitercorps einige Beförderungen vorgenommen.
Zwischendurch nutzten die Gäste des Hotels die Möglichkeit für einige Selfies mit den staatsen Herrenreitern. Bei anregenden Gesprächen endete ein sehr harmonischer Abend – für den einen oder anderen sehr spät – aus. Nun kann die Session beginnen.

11.12.2022

Weihnachtsfeier
Heute fand die von unseren Amazonen organisierte Weihnachtsfeier statt. Über 100 kleine und große Vereinsmitglieder sind der Einladung gefolgt! Und auch der Nikolaus in Begleitung von Knecht Ruprecht und dem Weihnachtsengel ließ es sich nicht nehmen und beschenkte Groß und Klein.
Bei Kinderpunsch, Glühwein, einer leckeren Suppe und Kuchen, Gebäck und Süßigkeiten klang der schöne Nachmittag mit weihnachtlichen Liedern gespielt von unserem Ratsherrn Manfred Habrunner aus.
Zur Bildergalerie…

03.12.2022

Nachruf Beate Naaf

Tief bewegt haben wir erfahren, dass Beate Naaf viel zu früh verstorben ist. Beate hat viele Jahre sehr erfolgreich im Vorstand unserer Gesellschaft als Schatzmeisterin die Finanzen der Gesellschaft verantwortet.

Die Große Bensberger Karnevalsgesellschaft rot-weiß von 1968 e. V. wird Beate immer ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind bei ihren Söhnen und allen Angehörigen.

19.11.2022

Neuer Sessionsorden

Wie jedes Jahr wurde passend zum aktuellen Sessionsmotto des Bergisch Gladbacher Karnevals „Su wie fröher – nu noch schöner“ der neue Sessionsorden entworfen. 

19.11.2022

Eine neue Ära beginnt 

Beim Gesellschaftsabend wurde es offiziell verkündet und vollzogen: Nach 16 Jahren gibt Angela Wallraf das Amt der Kommandantin in jüngere Hände und freut sich riesig, in der Amazone Nina von Lom eine perfekt geeignete und wunderbare Nachfolgerin gefunden zu haben. 

Wir danken der neuen Ehrenkommandantin der Amazonen Angela von Herzen für ihr großartiges Engagement und ihre Verdienste für die Gesellschaft.

11.11.2022

Abschied von „unserem“ Klausmann

Mit großer Wehmut und trotzdem ausgelassen feierten wir am 11.11. ein letztes Mal im Klausmann, bevor wir das Grosse Bensberger-Schild als äußeres Zeichen des Stammlokals unseres Vereins endgültig entfernen mussten. Standesgemäß musikalisch begleitet von einem vielstimmig vorgetragenem „En unserem Veedel“. 

Jan und seinem Team wünschen wir für die Zukunft alles Gute und Danken ganz herzlich für die großartige gemeinsame Zeit!

11.11.2022

11. im 11.

Dreimol vun Hätze, Jläbbisch Alaaf! 

Wir wünschen allen Jecken einen tollen Start in die kommende Karnevalssession 2022/23.

29.10.2022

Foto: Susanne Schröder

Offizielle Vorstellung des Kinderdreigestirns 

Prinz Felix (Breuer), Bauer Tom (Knauthe, beide 9 Jahre) und Jungfrau Sofie (Winter, 10 Jahre) von der GGS Bensberg stellen in diesem Jahr das 51. Kinderdreigestirn der Stadt Bergisch Gladbach und werden sicherlich die Jecken in der Session 2022/23 begeistern. Sie wurden durch das Festkomitee Bensberger Karneval e.V. (FBK) erstmals im Rahmen einer Abendveranstaltung vorgestellt. 

Zum Presseartikel im Bergischen Handelsblatt…

11.09.2022

Neues designiertes Kinderdreigestirn für Bergisch Gladbach

Bei viel Sonnenschein hat sich die Grosse Bensberger KG schon ein wenig auf die kommende Session eingestellt. Vorgestellt hat sich dabei auch das designierte Kinderdreigestirn, Prinz Felix II (Breuer), Bauer Tom (Knauthe) und Jungfrau Sofie. Weiter lesen…

Zur Bildergalerie…

15.07.2022

Stammtisch

Am vergangenen Freitag fand wieder der Stammtisch unserer Gesellschaft in unserem Stammlokal Klausmann statt. Es waren auch hier wieder drei Neumitglieder anwesend, die es sich nicht haben nehmen lassen das ein oder andere Fässchen zu geben für das die Teilnehmer sich mit einem kräftigen Ruut-Wiess bedankten.

Insgesamt wurden viele gute Gespräche geführt und man konnte erkennen, dass alle große Freude daran hatten, sich jetzt wieder regelmäßig jeden 3. Freitag im Monat treffen zu können. 

11.06.2022

Amazonenausflug nach Münster

Die Freude war riesengroß, als es nach langer (Zwangs-)Pause wieder auf einen Amazonenausflug ging. Der von unserem Orgateam Silke, Nina und Andrea K. wunderbar vorbereitete Überraschungstag führte uns in die lebenswerteste Stadt der Welt, wie sich Münster seit Oktober 2004 nennen darf. Bei traumhaftem Wetter lernten wir nicht nur die Stadt mit St.-Paulus-Dom, Prinzipalmarkt mit seinen Giebelhäusern, dem gotischen Rathaus und der Lambertikirche kennen, auch ein Abstecher zu den kulinarischen Highlights durfte natürlich nicht fehlen. Aber das Schönste war die Zeit, die wir wieder unbeschwert miteinander verbringen durften.

Zur Bildergalerie…

15.05.2022

„Er liebt Politik, Politik, das ist seins.“

Wir gratulieren unserem lieben Mitglied und neuen direkt gewählten Abgeordneten im Düsseldorfer Landtag Martin ganz herzlich. Viel Erfolg bei deinem Bestreben, das Beste für den Rheinisch-Bergischen Kreis zu bewirken.

27.04.2022

WhatsApp Image 2022-09-12 at 16.03.33
Jahreshauptversammlung TSG

Wir freuen uns sehr, dass sich als Nachfolgerin für den aus persönlichen Gründen nicht mehr angetretenen Vorsitzenden Marcel Haubold Kerstin Hedemann bereit erklärt hat, diese Aufgabe zu übernehmen. Als langjährige Tänzerin kennt Kerstin die TSG bereits sehr gut und wir wünschen ihr alles Gute auch in ihrer neuen Funktion! Der Dank gilt aber vor allem Marcel für seine großartige Arbeit bei der TSG.

Komplettiert wird der Vorstand durch Petra Held, die als Schatzmeisterin bestätigt wurde.

19.03.2022

Glückwunsch

Heute haben unsere Mitglieder Kati Halbauer und Güven Gün geheiratet. 

Wir gratulieren den Beiden von ganzem Herzen und wünschen eine glückliche Zukunft. 

18.03.2022

Skifreizeit 2022

Eine wunderbare Skifreizeit der Grossen Bensbergern auf den Pisten des Skicircus Saalbach-Hinterglemm ging mal wieder viel zu schnell zu Ende. Im „lässigsten Skigebiet der Alpen“ mit schier endlosen Pisten, verschneiten Hängen und faszinierenden Landschaften blieb kein Wunsch offen. Insbesondere da nach dem Skivergnügen natürlich auch der Apres-Ski wieder einmal nicht zu kurz kommen durfte. 

26.02.2022

Karnevalsflashmob

Nicht laut, nicht wild, nicht ohne Gedanken an die Menschen in der Ukraine. Wir haben als Grosse Bensberger KG nur ein stilles Zeichen gesetzt. Ein stilles Zeichen für den Frieden und das Brauchtum an dem Tag, an dem eigentlich unser wunderbarer Zug stattgefunden hätte. Strüßje sowie Gummibärchen wurden als kleiner karnevalistischer Gruß verteilt und haben viele glückliche Momente geschaffen.

Zur Bildergalerie…