17. Februar 2024

Traditionelles Fischessen

Zum endgültigen Abschluss der Session fand am 17. Februar unser traditionelles Fischessen statt, wie immer organisiert vom Senat. Nicht nur wegen des Essens ein echtes Highlight im Vereinskalender! Dieses Mal gab es gleich mehrere ganz besondere Ehrungen und ganz viele Danksagungen.

Bürgermeister Frank Stein zeichnete unseren langjährigen Vorsitzenden Werner Geilenkirchen mit der Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach in Silber aus. Gewürdigt wird damit sein herausragendes Engagement im Bereich des heimatlichen Brauchtums über mehr als zwei Jahrzehnte (die offizielle Verlautbarung der Stadt findet Ihr weiter unten). Er wurde zudem zum Ehrenvorsitzenden der Gesellschaft ernannt. Werner bedankte sich bei allen, die ihm auf diesem Weg begleitet haben, insbesondere aber natürlich seiner Familie, die ihn stets unterstützt habe.

Anschließend dankte die Gesellschaft mit Präsenten den beiden Dreigestirnen, ihren Familien und Prinzenführer*innen sowie Adjutanten für die herausragende Session. Für Britta Plum-Sieß gab es nach einer emotionalen Rede Standing-Ovations. Auch die Eltern des Kinderdreigestirns, von dem nur Bauer Miguel vor Ort war, weil die anderen beiden erkrankt waren, bedankten sich bei Prinzenführerinnen und Gesellschaft für die stetige Unterstützung.

Die drei Mitglieder des „großen“ Dreigestirns wurden zudem von Präsident Rainer Furth-Quernheim und dem Vorstand zu Ehren-mitgliedern der Grossen Bensberger KG ernannt.

Den Rückblick auf die Session verlas Manfred Habrunner für den erkrankten Tom Dittrich. Darin erinnerte er an die vielen gelungenen Veranstaltungen in dieser Session, dankte allen Engagierten und aktiven Akteuren, die das Vereinsleben möglich, bunt und interessant gemacht haben. In einem kleinen Ausblick auf die Zukunft erklärte er mit kurzen Worten die in den Medien verbreitete Diskussion mit dem Festkomitee Bensberger Karneval.

Ehrensenatspräsident Manfred Heindl übernahm danach das Mikrofon im Pfarrsaal Bensberg und Danke ebenfalls den vielen engagierten Mitgliedern für ihr Engagement während der Session. Wie seine Vorredner hob auch er die Leitungen der beiden Tanzgruppen der TSG hervor, die nicht nur über 70 Auftritte meisterten, sondern auch einen großen Leistungssprung verzeichneten. Er überreichte zudem den Amazonen als besonderen Dank der Gesellschaft eine Magnum-Flasche Sekt – als Anerkennung des großen Einsatzes: „Ihr wart eigentlich immer da“, so die einfache Begründung der Auszeichnung, die der Vorstand in den vergangenen Jahren immer an einzelne Mitglieder und nicht an eine Gruppierung vergeben hatte.

Nach dem offiziellen Teil und einem großartigen Essen blieb noch viel Zeit, um an den Tischen über die vergangene Session zu sprechen und das eine oder andere Kölsch zu trinken. Was ein schöner Abend!