Wir über uns

Die Grosse Bensberger KG gehört zu den größten Karnevalsgesellschaften des Bergischen Landes. Wir lieben den Karneval und versuchen unser Brauchtum zu erhalten und in die Zukunft zu führen. Als echte Jecken versuchen wir auch zwischen den Sessionen die Gemeinschaft unserer Mitglieder mit vielen verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten zu pflegen – das hält unser „Veedel“ zusammen. Dazu zählen unter anderem der monatliche Stammtisch, gemeinsame Ausflüge (z.B. Vatertags-Wandern oder Mallorca-Tour) oder Charity-Aktionen. In unregelmäßigen Abständen erscheint unser Vereinsheft „Die Bütt“, es ist für alle Mitglieder kostenlos und seit 2023 rein digital.

Besonders stolz sind wir darauf, die Trägergesellschaft des Kinderdreigestirns der Stadt Bergisch Gladbach zu sein, das durch die Grossen Bensberger 1971 zunächst als Kinderprinzenpaar etabliert wurde. Unsere Tanzsportgemeinschaft fungiert zudem als Kinderprinzengarde bei den Auftritten. Natürlich nimmt unsere Gesellschaft jedes Jahr mit eigenen Wagen und Fußgruppen an den großen Karnevalszügen in Bergisch Gladbach und Bensberg teil. Zuvor veranstalten wir vier Veranstaltungen für groß und klein, bei der nicht selten auch die echten Größen des Kölner Karnevals gerne auftreten. Zudem unterhält unsere Gesellschaft das 1993 eröffnete Karnevalsmuseum im Engelbertturm des Bensberger Ratshauses; dort werden Exponate aus der karnevalistischen Geschichte unseres Heimatortes seit 1873 gezeigt.

Wir haben aktuell etwa 300 Mitglieder, von denen 200 aktiv sind in einer unserer Gruppierungen, alle weiteren sind Fördermitglieder oder Ehrenmitglieder. Die Förderung des Nachwuchses ist uns seit der Gründung 1968 besonders wichtig, derzeit haben wir etwa 90 Kinder und Jugendliche in unseren Reihen. Wenn Du bei uns aktives Mitglied wirst, hast Du ein Jahr lang Zeit, Dich umzusehen und uns näher kennenzulernen. Erst danach wirst Du offiziell auf dem Gesellschaftsabend „getauft“ – das ist eine traditionelle aber auch sehr lustige Zeremonie. Wenn Du möchtest, kannst Du danach in eine der Gruppierungen eintreten oder bist automatisch bei den „Aktiven“.

Unsere Gruppierungen

Die Grosse Bensberger KG ist eine Traditionsgesellschaft im Bergischen Karneval. Kleiner Rückblick: Nach einer Zeit ohne größere karnevalistische Aktivität, wurde unsere Gesellschaft 1968 zunächst unter dem Namen „KG Junge Bensberger“ gegründet, kurze Zeit später dann in „Grosse Bensberger“ umbenannt. Schon in den ersten Jahren gab es eine Prunk- und eine Kindersitzung; 1971 wurde dann das erste Kinderprinzenpaar proklamiert – der Vorläufer des heutigen Kinderdreigestirns der Stadt Bergisch Gladbach. Am 11.11.1972 gab es dann den ersten Auftritt des „Tanzcorps der Grossen Bensberger“, aus dem dann später die Tanzsportgemeinschaft (TSG) wurde. Am 17.02.1973 wurde der Senat eingesetzt. Von 1983-1987 gab es ein Reitercorps bei der GBK, an deren Uniformen sich sowohl die 2006 gegründeten Amazonen als auch das 2009 gegründete Herrenreitercorps zu Fuß orientieren. Übrigens: Unser Verein verzichtet auf Pferde im Karneval. Die Jugendgruppe mit dem traditionsreichen Namen „Junge Bensberger“ wurde 1993 gegründet, die Kindergruppe auf der Klausurtagung 2024.